0 0

Teile es

Or you can just copy and share this url

Zutaten

500g Mehl
1 Pk Backpulver
1 Ms Vanille
1 Ms Zimt
1 Ms Kardamom
1 Ms Piment
1 Ms Salz
1 Ms Muskatnuss
125g, gemahlen Mandeln
175g Zucker
2 Eier
200g Butter
250g Magerquark
250g Rosinen
3 El Rum
Guss
50g Butter
etwas Puderzucker

Stollen von meiner Oma

  • 75 min.
  • Portion 2
  • Mittel

Zutaten

  • Guss

Zubereitung

 

stollen-3

 

Schritt

1
Erledigt

Den Backofen auf 175° Umluft vorheizen.

2
Erledigt

Teig vorbereiten...

Für den Stollen Mehl, Backpulver, Vanille, Zimt,Kardamom, Piment, Salz, Muskatnuss, Mandeln und Zucker miteinander vermengen.

3
Erledigt

Zusammen mit Butter, Rum, Eier und Quark zu einer Glatten masse verkneten. Wenn der Teig an der Schüssel klebt, muss noch etwas Mehl dazu.

4
Erledigt

Die Rosinen mit einer Prise Mehl bestäuben und anschließend nach und nach zu den Teig dazu geben.

5
Erledigt

Auf einer bestäubten Arbeitsfläche den Teig geben und gut verkneten. Den Teig teilen und zu zwei Laiber formen. Die Rosinen unter den Teig drücken.

6
Erledigt

Die Stollen ca. 60 min. backen.

Anika

ich bin Anika die Floristin welche sich hier kreativ entfaltet. Ich liebe es zu kochen, backen und meine Familie. Daher habe ich diese Seite erstellt um alles an einem Ort zu haben

vorher
Mandelmakronen
weiter
Gemüsestrudel mit Wirsing auf Maronensoße – Veggi Weihnachtsmenü

Kommentiere